21.02.2019

Effektiv - Innovativ - Motivierend

Nach zweimonatiger Umbauzeit zeigt sich die ehemalige Turnhalle des MEDICLIN Reha-Zentrums Roter Hügel in völlig neuem Gewand.

Hochmoderne Trainingsgeräte der Marke Gym 80 ermöglichen ein Rehabilitationstraining, wo es bisher als unmöglich galt. Nach langer Erprobungsphase verschiedener Geräte und Anbieter hat sich der Mutterkonzern Asklepios für die innovativen Geräte von Gym 80 als Konzernstandard entschieden. Das Reha-Zentrum in Bayreuth ist Vorreiter mit dem 400.000 € teuren Projekt.

Die modernen Trainingsgeräte ermöglichen isokinetisches, isometrisches und höherexzentrisches Training. Neben hocheffizienten Übungseinheiten bieten die Geräte auch moderne Netzwerkfunktionen. Der Therapeut hat bereits während des Trainings Zugriff auf alle Trainingsdaten bzw. -protokolle und kann diese jederzeit an das Behandlungsteam weitergeben. Jeder Fortschritt - oder auch Rückschritt - wird aufgezeichnet und kann so die interdisziplinäre Zusammenarbeit wertvoll unterstützen.

Die Trainingssteuerung erfolgt mittels Computer und einem speziellen Chip, auf dem sich der Trainingsplan des Patienten befindet. Auf diesem wird der Therapieverlauf dokumentiert. Ebenso kann von vornherein eine Belastungsgrenze festgelegt werden. Idealerweise wird bereits während der Aufnahme des Patienten ein Therapieprogramm für den Patienten gespeichert.

Zukünftiges Ziel wird sein, die Ergebnisse der Trainingseinheiten auch in die kürzlich eingeführte elektronische Patientenakte zu implementieren.

Mit dieser Investition ist im MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel ein weiterer Baustein gelegt worden, mit dem die Patienten mit modernsten Mitteln in der Therapie unterstützt werden können.

Pressekontakt

Prof. Dr. med. Jürgen Wagner

Prof. Dr. med. Jürgen Wagner

Chefarzt Innere Medizin

MEDICLIN Staufenburg Klinik