Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Sie sind Arzt oder Sozialdienstmitarbeiter und möchten Ihren Patienten in unsere Klinik einweisen? Hier finden Sie wichtige Informationen und die richtigen Ansprechpartner.
Das Reha-Zentrum Roter Hügel ist eine Fachklinik für:
Eine gute Kommunikation mit unseren Zuweisern ist uns wichtig. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen zu Ihren Patienten oder bei organisatorischen Anliegen jederzeit an.
Wir bieten Leistungen für gesetzlich- und privatversicherte Patienten.
Die Kosten rechnen wir in der Regel direkt mit der jeweiligen Versicherung ab.
Mit allen Kostenträgern bestehen entsprechende vertragliche Vereinbarungen.
Spezielle Behandlung älterer Patienten mit unterschiedlichen und gleichzeitig auftretenden Erkrankungen (Multimorbidität). Dabei bestehen Überschneidungen mit den Fachrichtungen Orthopädie und Neurologie.
Sie sind Arzt oder Sozialdienstmitarbeiter einer zuweisenden Klinik und möchten Ihren Patienten bei uns anmelden?
Hier finden Sie mögliche Reha-Formen und Hinweise zur Zuweisung Ihrer Patienten.
Sie können für die Anmeldung Ihrer Patienten auch das MEDICLIN Rehabetten-Portal auf www.freie-rehabetten.de nutzen (siehe Infokasten).
Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlussrehabilitation (AR) erfolgt unmittelbar nach einem Krankenhausaufenthalt.
Unsere Ärzte und Therapeuten bereiten den Patienten darauf vor, wieder mit den Belastungen seines Alltags- und Berufslebens zurechtzukommen. Ziel ist, dass der Patient körperliche Funktionen und Fähigkeiten zurückerlangt, die durch eine Erkrankung oder Operation verloren gegangen sind. Ein wichtiges Ziel ist die Rückkehr ins Arbeitsleben.
Die Anschlussgesundheitsmaßnahme (AGM) ist wiederum ein spezielles Verfahren der Deutschen Rentenversicherung. Dabei wird der privat krankenversicherte Patient nicht direkt vom Krankenhaus in die Rehaklinik verlegt, sondern erst nach Genehmigung durch den Rentenversicherungsträger.
Eine AHB/AR kann ambulant oder stationär stattfinden.
Einweisungsverfahren: So kommt Ihr Patient für eine AHB/AR zu uns
Wir führen Anschlussheilbehandlungen für die Deutsche Rentenversicherung Bund und die dem Verfahren angeschlossenen Krankenkassen durch.
Ziel ist ein nahtloser Übergang zur Reha. Wir vergeben Aufnahmetermine in der Regel zeitnah, um Wartezeiten zu vermeiden.
AR-Maßnahmen für Versicherte der anderen Rentenversicherungsträger und von Krankenkassen, die bei dem Verfahren nicht angeschlossenen sind, müssen vorab beim jeweiligen Kostenträger beantragt werden.
Privatversicherte Patienten, die Ansprüche bei der Rentenversicherung haben, müssen beim Rentenversicherungsträger eine Anschluss-Gesundheits-Maßnahme (AGM) beantragen.
Als Klinikarzt können Sie auch innerhalb von sechs Wochen nach Entlassung Ihres Patienten aus dem Akutkrankenhaus eine AGM-Maßnahme bei der Deutschen Rentenversicherung Bund beantragen.
Ziel ist eine wohnortnahe Versorgung. Der Patient kommt nur tagsüber in unsere Klinik und ist am Nachmittag oder Abend wieder zu Hause.
Eine ambulante/teilstationäre Reha ist für Patienten geeignet,
Bei der ambulanten Reha gilt das gleiche Antragsverfahren wie bei einer stationären Reha.
Ein Heilverfahren fördert die Genesung des Patienten und dient dazu, seine Gesundheit zu erhalten. Dazu werden vorwiegend natürliche Heilmittel angewendet.
Ein Heilverfahren ist auch ohne vorangehende Krankenhausbehandlung möglich.
Ziele eines Heilverfahrens sind
Einweisungsverfahren: So kommt Ihr Patient für ein Heilverfahren zu uns
Kostenträger der Heilverfahren sind:
Die Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung (BGSW) ist eine stationäre Reha nach einem Arbeitsunfall. Eine BGSW erfolgt, wenn die Akutbehandlung, zum Beispiel im Krankenhaus, abgeschlossen ist. Unter therapeutischer Anleitung übt der Patient insbesondere die Fähigkeiten, die er bei seiner Arbeit benötigt.
Die Kosten übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung.
Eine geriatrische Reha richtet sich an ältere Menschen mit Mehrfacherkrankungen und damit verbundenen Funktionseinschränkungen.
Die Rehabilitation ist speziell auf ältere Menschen abgestimmt und soll dazu beitragen, Selbstständigkeit zu erhalten und Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder zu begrenzen.
Es gilt das gleiche Einweisungsverfahren wie bei einer AHB bzw. einem Medizinischen Heilverfahren.
Wir behandeln auch Patienten ohne Kostenübernahmeerklärung durch eine Krankenkasse oder einen Rentenversicherer. In diesem Fall verrechnen wir die Leistungen direkt mit dem Patienten. Bitten nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf und melden Sie den Patienten bei uns an.
Hier finden Sie unsere Angebote für Selbstzahler.
Wenn Sie Fragen zur Überweisung Ihrer Patienten haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unsere Patienten erhalten Ihren Entlassbrief in der Regel am Abreisetag. Dieser enthält ausführliche Informationen über die Aufnahme, die Therapien, Untersuchungsbefunde, Entlassmedikation und Hinweise zur weiteren Behandlung.
Bei einer außerplanmäßigen Abreise oder Entlassung schicken wir dem Patienten den Brief schnellstmöglich per Post. Bei der Abreise erhält er in diesem Fall einen Kurzbrief mit den wichtigsten Informationen.
Zusätzliche und spezielle Qualifikationen unserer Ärzte und Therapeuten:
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalische Therapie, Chirurgie, Chirotherapie, Sportmedizin, Sozialmedizin, Physikalische Therapie, Notfallmedizin, Akkupunktur A- und B-Diplom, Internist, Zertifikat Fußchirurgie, Facharzt für Nephrologie, Facharzt für Allgemeinmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Nephrologie, Ernährungsmedizin (DGEM/DAEM), Hypertensiologie (DHL), Fachkunde Rettungsdienst, Echokardiographie
Neuropsychologe GNP/GKKN, Psychologische Psychotherapeuten, Verhaltenstherapie
Bobath-Konzept, F.O.T.T. - Therapie des Facio-Oralen Trakts nach Coombes, Manuelle Therapie, Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilation (PNF), Neurodynamik, Lymphdrainage für Ergotherapeuten, CIMT und mod. CIMT, Ergotherapie bei M. Parkinson, Spiegeltherapie, LSVT-BIG, Fortbildung "Workpark" MBOR und ABMR, Sitztanz, Behandlung nach Dorn-Breuss, Neurotraining nach Verena Schweizer, EMG-getriggerte Muskelstimulation ("Automove")
Lee Silverman Voice Treatment (LSVT LOUD) insbesondere bei Morbus Parkinson, Dysphagie, Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilation (PNF) für Fazialisparesen, TAKTKIN (für Sprechapraxien), manuelle Stimm-, Sprech- und Schlucktherapie (MST), K-Taping, Behandlung von Sprach- und Schluckstörung bei Demenz
Spezielle Elektrotherapie, Fußreflexzonenmassage (nach Marquardt), Extensionsmasssage, Colonmassage, Klassische Massage, Hydrojetmassage, Wärme- und Kältetherapie, Kinesiologisches Tapen, Sportphysiotherapie, SET (Sling Exercise Therapy), orthopädisch-rehabil. Rückenschullehrer, Kopfschmerztherapie, Triggerpunktbehandlung und myofasciale Integration, Unterwassermassage, Bindegewebsmassage,
ML/KPE – Manuelle Lymphdrainage/Komplexe physikalische Entstauungstherapie, Migräne-Therapie.
Wir bieten ein breites Spektrum an Einzel- und Gruppentherapien zur Behandlung von chirurgisch- orthopädischen, neurologischen und geriatrischen Patienten an. Mehr Informationen zu den Therapieangeboten finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Fachbereiche.
Diabetesassistentin DDG
Bobath, Wundmanager, Naturheilkundliche Pflege, Kontinenzförderung, Ernährung, Rehabilitation in der Geriatrie
BDH Bundesverband Rehabilitation
www.bdh-reha.de
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation
www.bar-frankfurt.de
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e. V.
www.dgooc.de
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V.
www.rheuma-liga.de
Portal für Diabetiker, deren Angehörige sowie behandelnde Ärzte und Experten
www.diabetes-news.de
Berufsverband niedergelassener Diabetologen e. V.
www.bvnd.de
Berufsverband der Diätassitenten e. V.
www.vdd.de
Bundesverband Geriatrie
www.bv-geriatrie.de
Landesverband Geriatrie Bayern
www.bv-geriatrie.de/verband/landesverbaende/bayern