Sprachübung links
Klinikfinder
Übung LSVT 583x220
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Morbus-Parkinson/ LSVT-Behandlung im Reha-Zentrum

Das Reha-Zentrum Roter Hügel bietet nun Therapien an, mit denen Parkinson-Patienten nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft behandelt werden. Die Umsetzung eines kombinierten Konzeptes LSVT Hybrid bestehend aus LSVT LOUD (Stimme) und der LSVT BIG (Bewegung) war in einer neurologischen Klinik bisher noch Neuland. Die Parkinsonkrankheit stellt nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in Deutschland dar.

Was ist LSVT?

LSVT ist ein sehr wirksames Therapieprogramm, das speziell für Menschen die an Parkinson erkrankt sind, entwickelt wurde. Mit gezielten Übungen werden die Bewegungsgrenzen, die der Körper sich aufgrund der Erkrankung selbst setzt, immer wieder bewusst überschritten. Es wird dabei zum einen die Muskulatur trainiert, das Wesentliche ist aber, dass die durch die Erkrankung veränderte Wahrnehmung neu eingestellt und justiert wird. Ziel ist es, große Bewegungen und eine verständliche Lautstärke beim Sprechen wieder als "normal" wahrzunehmen.

LSVT LOUD konzentriert sich, im Gegensatz zu anderen Therapieansätzen, im Wesentlichen auf die Steigerung der Lautstärke beim Sprechen. Es hat sich gezeigt, dass durch dieses intensive Lautstärketraining gleichzeitig deutliche Verbesserungen anderer Funktionsbereiche des Sprechens, wie Atmung, Artikulation, Prosodie und Sprechgeschwinigkeit und sogar psychische Veränderungen bewirkt werden (sogenannte "cross-over"-Effekte).

  • Die Lautstärke der Stimme nimmt zu
  • Die Verständlichkeit verbessert sich deutlich
  • Der Gesichtsausdruck wird lebendiger
  • Das Schlucken wird gekräftigt
  • Es verbessert die psychische Grundstimmung des Patienten

LSVT-BIG

Ziel ist wie bei LSVT LOUD eine Wiederherstellung der normalen Wahrnehmung für Bewegungen zu erreichen. Hier liegt der Schwerpunkt auf intensiven Übungen für die Beweglichkeit der Arme, der Beine und des Rumpfes. Wie der Name schon sagt, geht es dabei um das Training großer Bewegungen, um damit gezielt gegen die stark eingeschränkten Bewegungen anzukämpfen.

Was beinhaltet LSVT Hybrid?

  • Vier mal je 60 Minuten LSVT LOUD Therapie pro Woche (bestehend aus Basisübungen und hierarchisch aufgebauten Übungen zur Übertragung des lauteren Sprechens in den Alltag, sowie tägliches selbstständiges Training)
  • Vier mal je 60 Minuten LSVT BIG Therapie pro Woche (bestehend aus sieben Basisübungen und hierarchisch aufgebauten, individuell auf die Ziele des Patienten abgestimmten Übungen, sowie das Training des "großen Gehens". Auch bei LSVT BIG hat der Patient die Aufgabe zusätzlich zu den Therapien selbstständig zu trainieren.)

Für wen ist LSVT Hybrid geeignet?

  • Patienten, die in hoher Eigenmotivation ihre parkinsontypischen Symptome nachhaltig positiv beeinflussen wollen
  • Selbst wenn sich die parkinsontypischen Symptome noch im Anfangsstadium befinden, ist ein vorbeugendes Training aufgrund der erzielbaren Veränderungen im Gehirn wirksam. Insofern ist ein frühzeitiger Beginn mit LSVT LOUD und LSVT BIG eine Investition in die gesundheitliche Zukunft der Patienten. Die Frage ist in den meisten Fällen nicht, ob die Symptome stärker werden, sondern wann. Deshalb gilt: je früher mit dem Training begonnen wird, desto besser!
  • Die besten Behandlungsergebnisse werden erzielt, wenn die Patienten medikamentös stabil eingestellt sind und gesundheitlich nichts gegen körperliche Anstrengungen spricht

Die eigenen Kräfte werden gestärkt, in dem sie die aktive Präsenz und Teilhabe im Alltag steigern, die Kommunikationsfähigkeit und die Bewegungsfreude fördern und somit zu einer höheren Lebensqualität beitragen!


Wenn Sie diese spezielle Behandlung erhalten möchten, stellen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Kostenträger einen Rehabilitationsantrag. Als Privatpatient können Sie sich gerne mit unserer Patientenaufnahme in Verbindung setzen.

 

 

 

Kontakt

MediClin Reha-Zentrum Roter Hügel

Jakob-Herz-Straße 1

95445 Bayreuth

Tel. +49 921 309 0

Zum Kontakt

Downloads