Wichtige Information zum Coronavirus | Stand 18.11.2022

Wichtige Information zum Coronavirus | Stand 18.11.2022

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Einen Überblick über unsere aktuellen Hinweise und Regelungen zur Corona-Situation erhalten Sie hier (oder in folgender Hausmitteilung):

Testungen bei Aufnahme

Zur Kontrolle werden Aufnahme- und Verlaufstestungen durchgeführt. Die Aufnahmeisolation ist abhängig von Ihrem Immunitätsstatus. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses des PCR-Tests bei Aufnahme werden Sie in Ihrem Einzelzimmer isoliert. Die Bewirtung erfolgt in der Wartezeit direkt auf dem jeweiligen Zimmer. Die Therapie wird ggf. digital über den Bildschirm vermittelt. Erst wenn das negative Testergebnis vorliegt, öffnen sich die Türen der Klinik.

Abstand halten

Bitte halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen und vermeiden Sie Körperkontakt.

Maske

Im Hause besteht OP-Masken-Pflicht. Bei patientennahen Therapien muss eine FFP2-Maske getragen werden.

  • Alle Patienten der Geriatrie und der Ebene 1 erhalten jeweils montags, mittwochs und freitags von unseren Pflegekräften eine frische OP-Maske ausgehändigt. FFP2-Masken werden bei Bedarf durch die Pflegekräfte ausgehändigt.
  • Alle Patienten der Ebene 2 und 3 erhalten jeweils montags, mittwochs und freitags eine frische OP-Maske über die Postfächer an der Rezeption. Patient*innen, die eine neue FFP2-Maske benötigen, können diese auf Anfrage von der Rezeption ausgehändigt bekommen.

Besuchsregelungen

Im Gebäude ist ein Angehöriger pro Tag unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

  • Vorlage eines tagesaktuellen negativen Testnachweises (nicht älter als 24 Stunden)
  • Besuchszeiten: 13 Uhr bis 20 Uhr. Bitte jedoch beachten: Der negative Testnachweis muss während der Öffnungszeiten der Rezeption (Mo-Fr. bis 18 Uhr / Sa-So. bis 17 Uhr) vorgelegt werden.
  • OP-Maske
  • Kinder unter 15 Jahren dürfen zusätzlich dabei sein

Um einen kostenfreien Corona-Test zu erhalten, reicht es aus, wenn Sie eine Selbstauskunft ausfüllen und bei den Testzentren vorlegen.

Ihre Angehörigen können gerne Kleidung und andere Utensilien für Sie an unserer Rezeption abgeben.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten:

Mo–Fr: 7 Uhr bis 18 Uhr
Sa/So und an Feiertagen: 9 Uhr bis 12 Uhr / 12.30 Uhr bis 17 Uhr

Außerhalb des Gebäudes sind mit Maske und Abstand Besuche erlaubt.

Ausgangsbeschränkungen

  • Kurze Spaziergänge in die nähere Umgebung sind erlaubt.
  • Sportliche Aktivitäten, z. B. Fahrrad fahren oder Nordic Walking, unter Einhaltung der Hygienerichtlinien, in die nähere Umgebung sind erlaubt.
  • Ausflüge in die Stadt sind erlaubt. Rückkehr bis spätestens 19 Uhr!

Um die Ansteckungsgefahr weiter zu minimieren, ist ein Verlassen der Klinik übers Wochenende, an Feiertagen, in therapiefreien Zeiten etc. (z. B. nach Hause) nicht erlaubt (außer zu den o. g. Ausnahmen). Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns eine Beendigung der Reha-Maßnahme vor.

Kontrollgänge der Nachtschwestern/-pfleger

Leider haben wir festgestellt, dass sich nicht jeder konsequent an diese Regelungen hält. Aus diesem Grund werden durch unsere Nachtschwestern/-pfleger in den oberen Stockwerken vereinzelt Kontrollgänge gemacht.

Speisesaal/Cafeteria

  • Die Cafeteria wird täglich von 10.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.                                                                                                                                                                                              
  • Während der Aufnahmeisolation werden Frühstück, Mittag- und Abendessen vom Servicepersonal in die Patientenzimmer gebracht.

Sollten Sie bereits eine Corona-Impfung erhalten haben, stellen Sie bitte sicher, dass der zweite Impftermin nicht in Ihren Reha-Aufenthaltszeitraum fällt.

Bitte haben Sie für diese Maßnahmen Verständnis. Wir als Klinik haben eine besondere Vorbildfunktion, aber auch eine gewisse Fürsorgepflicht für unsere Patienten und möchten Sie auf bestmögliche Weise schützen. Dazu wird derzeit viel Solidarität abverlangt. Wir geben unser Bestes, dass Sie sich bei uns trotz der aktuellen Situation und den Einschränkungen wohl fühlen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.

Grußkarten

Ihr Angehöriger, Freund, Bekannter oder Kollege ist Patient in unserer Klinik? Nutzen Sie unseren kostenfreien Grußkarten-Service und bereiten Sie ihm eine kleine Freude.

Grußkarten-Service
Grußkarten

Unsere Klinik hat für die Umsetzung der besonderen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Film zu Corona-Maßnahmen
in unserem Haus

Erfahren Sie, was Sie in Sachen Sicherheit
und Corona beachten müssen.


Veranstaltungen im MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie. 

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101). 

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein. 

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen. 
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns! 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.


Mehr erfahren

 

Gut aufgehoben während der Reha

Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:

Unsere Standards zu Ihrer Sicherheit

  • Unterbringung in der Regel in Einzelzimmern
  • Hygienemanagement entspricht den Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen durch geschulte Mitarbeiter
  • Sicherheitsstandards bei der Speiseversorgung und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.

Einzelzimmer

Für die Zeit Ihrer Rehabilitation steht Ihnen in der Regel ein Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.

Hygiene

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter. Wir sind umfassend darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Geschultes Fachpersonal reinigt und desinfiziert regelmäßig Räume und Therapieutensilien.

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Patientenschulung

Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Angepasster Behandlungsablauf

Wir haben den Ablauf Ihrer Rehabilitationsbehandlung angepasst:

  • Die Gruppengrößen in den Therapien wurden verkleinert, um den gebotenen Abstand zu wahren.
  • Patienten wie auch unsere Mitarbeiter tragen zum gegenseitigen Schutz einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Das Essen in unserem Speisesaal ist auf ein Schicht-System umgestellt, um den notwendigen Abstand gewährleisten bzw. einhalten zu können.

Einige unserer Freizeitangebote müssen jedoch leider derzeit entfallen; in der Regel können wir die Schwimmbäder/Sauna zum jetzigen Zeitpunkt in der therapiefreien Zeit nicht öffnen und Veranstaltungen dürfen derzeit keine stattfinden.

Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

  • Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.

Long COVID: Reha bei Corona-Spätfolgen


In unserer Rehaklinik in Bayreuth behandeln wir Menschen, die an COVID-19-Langzeitfolgen leiden. Die Behandlung erfolgt fachübergreifend und basiert auf einem spezifischen Post-COVID-Reha-Konzept.