Wichtige Information zum Coronavirus | Stand 20.11.2020

Wichtige Information zum Coronavirus | Stand 20.11.2020

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Besuchsverbot seit 20.10.2020

Aufgrund der aktuellen Coronasituation gilt seit dem 20.10.2020 ein Besuchsverbot im MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel.

Einen Überblick über unsere aktuellen Hinweise und Regelungen zur Corona-Situation erhalten Sie hier (oder in folgender Hausmitteilung):

Allgemeines
Abhängig von der aktuellen Entwicklung und dem individuellen Risiko behalten wir uns vor, vor Beginn der Therapie entsprechende Screening-Maßnahmen durchzuführen bzw. einen aktuellen Test einzufordern. In diesem Fall müssen Sie mit entsprechenden Quarantänemaßnahmen bis zum Vorliegen eines negativen Befundes rechnen.

Bitte haben Sie für diese Maßnahmen Verständnis. Wir als Klinik haben eine besondere Vorbildfunktion, aber auch eine gewisse Fürsorgepflicht für unsere Patienten und möchten Sie auf bestmögliche Weise schützen. Dazu wird derzeit viel Solidarität abverlangt. Wir geben unser Bestes, dass Sie sich bei uns trotz der aktuellen Situation und den Einschränkungen wohl fühlen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Unsere Klinik hat für die Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Ausgangsbeschränkungen

  • Kurze Spaziergänge in die nähere Umgebung sind erlaubt.
  • Sportliche Aktivitäten, z. B. Fahrrad fahren oder Nordic Walking, sind unter Einhaltung der Hygienerichtlinien in die nähere Umgebung erlaubt.
  • Ausflüge (z. B. in die Stadt) sind aufgrund des momentanen Infektionsgeschehens nicht erlaubt.

Um die Ansteckungsgefahr weiter zu minimieren, sind Besuche zu Hause, bzw. überhaupt ein Verlassen der Klinik übers Wochenende, an Feiertagen, therapiefreien Zeiten etc., nicht erlaubt (außer zu den o. g. Ausnahmen).

Auch an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester können wir hier aktuell leider aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens keine Ausnahme machen.

Abstand halten
Bitte halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen und vermeiden Sie Körperkontakt.

Temperatur messen
Uner Pflegepersonal misst in den ersten drei Tagen nach der Aufnahme die Temperatur bei allen Patienten.

Mund-/ Nasenschutz
Um sich gegenseitig vor der Ansteckung mit COVID-19 besser zu schützen, erhalten Sie von uns einen medizinischen Mund-Nasenschutz. Wir bitten Sie, diesen außerhalb des Zimmers bei jeglichem näheren Kontakt mit anderen Personen zu tragen. Ebenso muss bei allen Therapien (außer bei Therapie im Freien und im Schwimmbad) ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie ausschließlich einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen dürfen. Alltagsmasken, Kunststoffvisiere, Tücher, Schals und Ähnliches sind nicht gestattet.

  • Alle Patienten der Geriatrie und der Ebene 1 erhalten jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von unseren Pflegekräften einen neuen Mund-Nasen-Schutz.
  • Alle Patienten der Ebene 2 und 3 erhalten jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag einen neuen Mund-Nasen-Schutz über die Postfächer an der Rezeption.

Besuchsregelungen
Besuche sind im Moment weder in der Klinik noch auf dem Klinikgelände erlaubt. Ihre Angehörigen können gerne Kleidung und andere Dinge an unserer Rezeption für Sie abgeben.

Kontaktliste
Um bei einer Infektion schnellstmöglich reagieren zu können und weitere Ansteckungsketten zu verhindern, bitten wir Sie, Ihre Kontakte in den therapiefreien Zeiten gewissenhaft in einer Kontaktliste zu dokumentieren, die sich in Ihrem Behandlungsbuch befindet.

Kontrollgänge der Nachtschwestern
Leider haben wir festgestellt, dass sich nicht jeder konsequent an diese Regelungen hält. Aus diesem Grund werden durch unsere Nachtschwestern in den oberen Stockwerken vereinzelt Kontrollgänge gemacht.

Speisesaal/Cafeteria

  • Die Cafeteria wird täglich von 10:30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet (Außenbereich derzeit noch nicht möglich).
  • Speisesaal: eine Person pro Tisch
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen wird vom Servicepersonal am Buffet ausgegeben (keine Selbstbedienung). Wenn Sie Hilfe beim Tragen benötigen, unterstützt Sie natürlich unser Servicepersonal. Um die Wartezeiten zu optimieren, erhalten Sie feste Essenszeiten auf Ihrem Therapieplan.
  • Patienten auf Station versorgt größtenteils unser Personal auf dem Zimmer.

Bei Anreise
Abhängig von der aktuellen Entwicklung und dem individuellen Risiko behalten wir uns vor, vor Beginn der Therapie entsprechende Screenings durchzuführen bzw. einen aktuellen Test einzufordern. In diesem Fall müssen Sie mit entsprechenden Quarantänemaßnahmen bis zum Vorliegen eines negativen Befundes rechnen.
Bei allen Patienten misst unser Pflegepersonal in den ersten drei Tagen nach der Aufnahme die Temperatur.

Film zu Corona-Maßnahmen
in unserem Haus

Erfahren Sie, was Sie in Sachen Sicherheit
und Corona beachten müssen.


Veranstaltungen im MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie. 

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101). 

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein. 

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen. 
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns! 

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.


Mehr erfahren

 

Gut aufgehoben während der Reha

Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:

Unsere Standards zu Ihrer Sicherheit

  • Unterbringung in der Regel in Einzelzimmern
  • Hygienemanagement entspricht den Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen durch geschulte Mitarbeiter
  • Sicherheitsstandards bei der Speiseversorgung und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.

Einzelzimmer

Für die Zeit Ihrer Rehabilitation steht Ihnen in der Regel ein Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.

Hygiene

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter. Wir sind umfassend darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Geschultes Fachpersonal reinigt und desinfiziert regelmäßig Räume und Therapieutensilien.

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Patientenschulung

Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Angepasster Behandlungsablauf

Wir haben den Ablauf Ihrer Rehabilitationsbehandlung angepasst:

  • Die Gruppengrößen in den Therapien wurden verkleinert, um den gebotenen Abstand zu wahren.
  • Patienten wie auch unsere Mitarbeiter tragen zum gegenseitigen Schutz einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Das Essen in unserem Speisesaal ist auf ein Schicht-System umgestellt, um den notwendigen Abstand gewährleisten bzw. einhalten zu können.

Einige unserer Freizeitangebote müssen jedoch leider derzeit entfallen; in der Regel können wir die Schwimmbäder/Sauna zum jetzigen Zeitpunkt in der therapiefreien Zeit nicht öffnen und Veranstaltungen dürfen derzeit keine stattfinden.

Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

  • Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.